Solarstromer-Tool

Photovoltaik

Nennleistung der Photovoltaikmodule
kW

Haushalt

Jährlicher Strombedarf (ohne Elektroauto)
kWh

Batteriesystem

nutzbare Batteriekapazität
kWh
maximale Batteriesystemleistung
kW

Elektroauto

Jährlich zurückgelegte Strecke
km
Verbrauch pro 100 km
kWh
Ab wann kann das Elektroauto zu Hause an Werktagen in der Regel geladen werden?
Kann die Wallbox das Elektroauto tagsüber vorrangig mit überschüssigem Solarstrom laden?

Ergebnisse

Eigenverbrauchsanteil

Anteil des Solarstroms, der im Haus und Elektroauto genutzt wird.

Autarkiegrad

Anteil des jährlichen Stromverbrauchs von Haus und Elektroauto, der von der Photovoltaikanlage kommt.

Emissionen
CO2-Emissionen werden jährlich durch das Photovoltaiksystem­und Batteriesystem vermieden.

Elektroauto

Erfahren Sie, was das konkret für Ihr Elektroauto in der Jahresbilanz bedeutet.

des getankten Stroms ist selbst erzeugter Solarstrom.
können rein solar zurückgelegt werden.
bezieht Ihr Fahrzeug aus der Photovoltaikanlage.
CO2-Emissionen vermeiden Sie mit Ihrem Auto.1

Weitere Informationen

Entwicklung

Das Solarstromer-Tool wurde von der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin im Rahmen des Forschungs­projektes "PVplusX" entwickelt. Das Projekt wurde von der Dobeneck-Technologie-Stiftung gefördert.

Disclaimer

Die hier dar­gestellten Ergebnisse basieren auf real gemessenen Werten und darauf auf­bauenden Simulations­rechnungen. Sie können von Ihren individuellen Gegebenheiten abweichen. Zum einen beeinflussen die technischen Details der Geräte sowie die Installations­bedingungen vor Ort die Energie­bilanz. Zum anderen können die Nutzungs­gewohnheiten je nach Gebäude und das Wetter je nach Stand­ort variieren, was ebenfalls zu Abweichungen im Vergleich zu den aufgeführten Ergebnissen führen kann. Für das hier simulierte Elektro­auto wird zudem voraus­gesetzt, dass es aus­schließ­lich zu Hause geladen wird.

Die Ergebnisse wurden mit größter Sorgfalt anhand eigens entwickelter Simulations­modelle berechnet. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Das Solar­stromer-Tool kann keine Konsultation bei Fach­planenden ersetzen.

1 Zum Vergleich wird ein Diesel­fahrzeug mit einem durch­schnittlichen Kraft­stoff­verbrauch von 7 l je 100 km herangezogen. Die Emissionen aus der Fahrzeug­herstellung und -entsorgung werden nicht berücksichtigt.