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Energiespeicher Berechnungstool

Egal ob Ein­familien­haus, Mehr­familien­haus oder Gewerbe­betrieb - dieses Tool von Varta hilft bei der Suche nach einem passenden Speicher.

Benutzeroberfläche des Energiespeicher Berechnungstools

In diesem umfangreichen Online-Tool sind Berechnungs­ergebnisse für über 18 Millionen System­konfi­gurationen hinter­legt. Diese Viel­falt macht das Energie­speicher Berechnungs­tool einzigartig, und für ein breit gefächertes Anwendungs­feld interessant. Neben dem Strom­bedarf und der installierten Photovoltaik­leistung haben Sie die Möglichkeit, die ent­spre­chende Aus­richtung und Neigung Ihres Solar­dachs anzugeben sowie ein Elektro­auto zu berück­sichtigen. Eigen­heim­besitzer:innen können zudem eine Wärme­pumpe hinzufügen und Ihren Strompreis sowie Ihre Ein­speise­vergütung angeben.

Der Clou: Angabe des Ladeverhaltens bei Elektroautos

Für private Elektro­auto­fahrer:innen ist der Rechner besonders interessant. Sie können nicht nur die jähr­liche Fahr­leistung ein­stellen, sondern auch die präferierte Lade­zeit. So ist es bei­spiels­weise möglich, zwischen einem Pendler­fahrzeug (abends laden) und einem Zweit­wagen (tagsüber laden) zu unter­scheiden. Hinzu kommt, dass Sie bei Bedarf ein solar­optimiertes Lade­management bei diesem Rechner aktivieren können.

Das Energie­speicher Berechnungs­tool empfiehlt Ihnen auf Basis Ihrer Daten eine geeignete Batterie­speicher­kapazität und präsentiert Ihnen den erreichbaren Eigen­verbrauchs­anteil und Autarkie­grad. Außerdem sehen Sie, wie viele Kilo­watt­stunden Netz­strom Sie ein­sparen und wie viele Tonnen CO2 Sie vermeiden können. Die vermiedenen CO2-Emissionen haben wir auf Basis der marginalen CO2-Emissions­faktoren für Deutsch­land ermittelt. Ein­familien­haus­besitzer:innen können mit diesem Tool zusätzlich berechnen, wie viele Kilo­meter Sie jährlich solar­elektrisch fahren und wie viel Geld Sie dank ihres PV-Batterie­systems einsparen können.

Abbildung einer solaren Ladestrategie als Kernthema im Entwicklungsprozess

Ein Schwer­punkt bei der Entwicklung dieses Online-Tools lag auf der Abbildung von solar­optimierten Lade­strategien für Elektro­fahrzeuge im Ein­familien­haus­segment. Aus den Mess­daten eines Elektro­autos ohne solar­optimiertes Lade­management haben wir für jeden Lade­vorgang den Start- und End­zeit­punkt sowie die geladene Energie ermittelt. Auf­bauend darauf haben wir ein neues Lade­profil erstellt, das je nach gewähltem Fahr­verhalten variiert. Für die solar­optimierte Lade­strategie haben wir die Leistungs­aufnahme der Wall­box an die über­schüssige PV-Leistung innerhalb der Zeit­fenster der einzelnen Lade­vorgänge an­gepasst. Natürlich nicht ohne dabei die minimal zulässige Lade­leistung zu berück­sichtigen. Da das Lade­verhalten beim solar­optimierten Laden stark von der Größe des PV-Systems abhängt, ist diese ausführliche Betrachtung nötig. Sie stellt sicher, dass für jede Konfiguration der Simulations­parameter auch realistische Grund­bedingungen bestehen.