Zum Hauptinhalt

Vortrag

Stromspeicher-Inspektion 2021: 20 Solarstromspeicher im Test

In der Expertenrunde „Batterie-Speicher“ wurden die Ergebnisse der Stromspeicher-Inspektion 2021 präsentiert und diskutiert.

Autor_in
Weniger, J.; Orth, N.
Medium
Expertenrunde „Batterie-Speicher“ der Elektroinnung Berlin, 11/2021

Bereits zum zweiten Mal wurde Dr.-Ing. Johannes Weniger zur Expertenrunde „Batterie-Speicher“ der Fachzeitschrift „de – das Elektrohandwerk“ eingeladen. Im Rahmen der Expertenrunde stellte er die wichtigsten Ergebnisse der Stromspeicher-Inspektion 2021 vor. Dies war die vierte Ausgabe des Speichervergleichs, den die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin durchführte. Der Vortrag zeigte die technologischen Innovationen im Speichermarkt, die Vorgehensweise hinter der Studie und die Bandbreite der wichtigsten Effizienzeigenschaften auf.

Aktuelle Entwicklungen im Speichermarkt

  • Die mittlere Speicherkapazität der am Markt erhältlichen Batteriesysteme steigt
  • Es sind leistungsfähigere Wechselrichter erhältlich
  • PV-Wechselrichter mit Batterieanschluss werden zum Standard
  • Es sind flexiblere Systemkonzepte zur PV- und Batterieeinbindung gefragt
  • Das Interesse an alternativen Batterietechnologien steigt

Weitere Publikationen