Zum Hauptinhalt

Konferenzbeitrag

Braunkohleausstieg noch vor 2030 – Welchen Beitrag PV und Batteriespeicher zum Klimaschutz leisten können

Welchen Beitrag können Photovoltaikanlagen in Kombination mit Batteriespeichern zum Klimaschutz leisten?

Autor_in
Quaschning, V.; Weniger, J.; Böhme, N.
Medium
34. PV-Symposium, 03/2019

Mit den derzeitigen Photovoltaikausbauzielen lassen sich die deutschen Klimaschutzziele nicht einhalten und Deutschland drohen Strafzahlungen in Milliardenhöhe. Daher sollte der jährliche Photovoltaikzubau auf 14 GW bis 18 GW angehoben werden. Der 52-GW-Zubaudeckel widerspricht jeglicher Logik. Der nötige, sehr hohe PV-Zubau erfordert aber auch sehr bald große Speicherkapazitäten. Batteriespeicher sind für die Kurzzeitspeicherung wichtig und können heute bereits zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen, wie in Simulationsrechnungen gezeigt wurde. Daher sollte der Zubau an Batteriespeichern weiter schnell gesteigert werden. Dies wird ohne finanzielle Anreize kaum im erforderlichen Maße gelingen. Vorschläge für eine zielgerichtete BAFA-Förderung wurden dafür bereits gemacht. Es wäre wünschenswert, wenn die Politik wenigstens Überlegungen für eine sinnvolle Umgestaltung zentraler Energiewendeparameter anstellt, da ansonsten die Energiewende und der Klimaschutz kaum gelingen können.

Weitere Publikationen