Fachartikel

Sizing of Residential PV Battery Systems

Wie dimensionieren Sie ein PV-Speichersystem? Wie erzielen Sie die geringsten Kosten? Diese Fragen beantwortet der folgende Artikel.

Weniger, J.; Tjaden, T.; Quaschning, V.
In: Energy Procedia 46 (2014), S. 78-87

Dieser Artikel untersucht die Speicherauslegung in Eigenheimen. Mit einem von der HTW Berlin entwickelten Simulationsmodell untersuchen die Autor:innen verschiedene Systeme mit der zeitlichen Auflösung von 1 min. Mit Hilfe einer Sensitivitätsanalyse ermitteln sie optimale Systemkonfigurationen aus PV-Leistung und Batteriekapazität. Auf der Grundlage der Simulationsergebnisse bewerten die Forscher:innen abschließend die Wirtschaftlichkeit der PV-Speichersysteme.

Ausrichtung der PV-Anlage ist weniger relevant in der Zukunft

Die Ergebnisse zeigen, dass der Eigenverbrauchsanteil und der Autarkiegrad stark von der verbauten PV-Anlage und der Speicherkapazität abhängig sind. Die Ausrichtung der PV-Anlage hat nur einen kleinen Einfluss auf Eigenverbrauch und Autarkie. Schlussfolgernd kann die Ausrichtung von PV-Anlagen in Zukunft weniger relevant sein.

Einspeisevergütungen langfristig weniger bedeutend

Laut den Ergebnissen wird die optimale PV-Systemgröße sinken, um einen höheren Eigenverbrauch zu realisieren und damit den in der Zukunft geringeren Einspeisevergütungen entgegenzuwirken. Es ist anzunehmen, dass Anlagenbetreiber:innen PV-Systeme in Zukunft aus ökonomischer Sicht nicht mehr ohne Batteriespeicher installieren werden.