Zum Hauptinhalt

Konferenzbeitrag

Stromspeicher-Inspektion: Analyse des Stands der Technik von Batteriesystemen für Wohngebäude

Dieser Konferenzbeitrag befasst sich mit dem Stand der Technik von Batteriesystemen in Wohngebäude.

Autor_in
Weniger, J.; Maier, S.; Kranz, L.; Orth, N.; Böhme, N.; Quaschning, V.
Medium
Batterieforum Deutschland, Berlin, 01/2019

In Deutschland wurden bislang mehr als schätzungsweise 100 000 dezentrale Photovoltaik-Anlagen mit Batteriesystemen zur Stromversorgung von Gebäuden errichtet. Was bislang fehlt, ist ein unabhängiger Vergleich der am Markt erhältlichen Solarstromspeicher. Im Rahmen der Studie Stromspeicher-Inspektion 2018 wurde die Energieeffizienz von 20 Speichersystemen auf Grundlage von Labormessdaten verglichen. Die Studienergebnisse stellen weitverbreitete Pauschalaussagen zur Wahl der Speichergröße und Relevanz der Speicherverluste infrage.

 

Weitere Publikationen