Zum Hauptinhalt

Vortrag

Stand der Transparenz im Markt für Solarstromspeicher

Im Jahr 2018 veröffentlichte die HTW Berlin erstmals die Stromspeicher-Inspektion mit dem Ziel, mehr Transparenz in der Branche zu schaffen.

Autor_in
Weniger, J.; Maier, S.; Orth, N.; Quaschning, V.
Medium
PV-Symposium 2020, 09/2020

Batteriespeicher für Solarstrom vom eigenen Dach gewinnen seit Jahren immer mehr an Bedeutung. Die Möglichkeit den tagsüber selbst produzierten Strom zu speichern und dann in der Nacht zu nutzen, um beispielsweise Grundlasten zu decken, spricht eine große Endkundschaft an. Der Markt für PV-Speicher ist mittlerweile sehr groß und es gibt über 60 deutsche Hersteller. Verbraucherzentralen und Forschungsinstitute bemängeln in den letzten Jahren häufig die Verwirrung, die durch uneinheitliche Datenblattangaben der Hersteller entsteht. Im Jahr 2018 wurde die Stromspeicher-Inspektion der HTW Berlin das erste Mal veröffentlicht, mit dem Ziel, mehr Transparenz in der Branche zu schaffen. In diesem Jahr wurde die dritte Stromspeicher-Inspektion von der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin veröffentlicht. Schwerpunkt der Studie ist der Vergleich von 21 verschiedenen Speichersystemen mithilfe des System Performance Index, kurz SPI.

Weitere Veröffentlichungen