Zum Hauptinhalt

Fachartikel

Schlaglichter auf Stecker-Solar-Anlagen

Wie ist die Performance von Stecker-Solar-Geräten und wo kommen diese zum Einsatz? Diese Fragen werden in diesem Artikel näher beleuchtet.

Autor_in
Bergner, J.; Orth, N.; Praetorius, B.
Medium
In: pv magazine (online), 06/2021

Stecker-Solar-Anlagen: Mehr als nur Balkonmodule?

Das Markstammdatenregister zeigt einen sich entwickelnden Markt für Stecker-Solar-Geräte. Zwischen Januar 2019 und April 2021 vermeldet die Bundesnetzagentur knapp 10 000 Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) mit weniger als 1 kW Leistung. Die mittlere Leistung beträgt rund 500 W, sodass sich die Gesamtleistung auf knapp 5 MW aufsummiert. Ein Großteil dieser Anlagen wird als Stecker-Solar ausgeführt sein. Dabei schätzen Branchenkenner:innen ein, dass im Marktstammdatenregister nur 10 % der aktuell installierten Stecker-Solar-Geräte eingetragen sind. Die Datenanalyse zeigt, dass es 2020 einen großen Sprung in der insgesamt gemeldeten Leistung gab. Dabei kommen drei Effekte zusammen:

  • Die Nachmeldung von bereits installierten PV-Anlagen in der Nachmeldefrist.
  • Die gesteigerte Leistung der neueren Module.
  • Eine erhöhte Nachfrage nach diesen kleinen PV-Anlagen.

Das lässt auf eine weiterhin dynamische Marktentwicklung schließen.

Umfrage unter Stecker-Solar-Besitzer:innen

Die Ergebnisse einer Befragung von Besitzer:innen solcher PV-Anlagen fassen die Forscher:innen wie folgt zusammen: Der Markt für Stecker-Solar-Geräte entwickelt sich in kleinem Maßstab, aber rasant. Statt nur ein Solarmodul zu installieren, kommen zunehmend zwei Module zum Einsatz. Hierbei zeigt die durchgeführte Umfrage auch, dass die Wechselrichter gemäß DGS-Empfehlung mit einer Leistung von weniger als 700 W installiert werden. Die spezifischen Erträge der meisten Stecker-Solar-Geräte in der Umfrage stehen den großen PV-Anlagen in nichts nach. Dennoch gibt es einige Überzeugungstäter:innen, bei denen der Ertrag scheinbar nebensächlich ist. Bei der Neigung der Stecker-Solar-Geräte zeigt sich deren Flexibilität für verschiedene Einsatzfelder. Neben der „klassischen Balkonanlage“ sind zahlreiche Stecker-Solaranlagen ertragsoptimiert aufgeständert oder an Dächern angebracht. Damit ist klar: Stecker-Solar-Geräte sind weit mehr, als nur Balkonmodule.

Projektförderung

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des IFAF-geförderten Projekts „PV Plug-in Tools“.

Weitere Publikationen