Zum Hauptinhalt

Studie

Der Markt für Steckersolargeräte 2022

Auswertung einer Umfrage unter Anbietern von Steckersolargeräten zu Marktstruktur, Marktvolumen, Umsatz und Kundenpräferenzen.

Der Markt für Steckersolargeräte entwickelt sich dynamisch. Belastbare Daten zur Marktstruktur und zum Marktvolumen lagen jedoch bislang nicht vor. Mit einer Umfrage unter den Anbietern von Steckersolargeräten in Deutschland und einer darauf aufbauenden Analyse zeigt diese Studie erstmalig die Anbieterstruktur auf. Zudem liefert sie eine belastbare Hochrechnung des Marktes und gibt Einblicke in die Nutzungspräferenzen für Steckersolargeräte sowie Chancen und Hemmnisse aus Sicht der Anbieter.

Was charakterisiert die Anbieter?

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass 72 Prozent der Anbieter zur Kategorie der Kleinstunternehmen zählen. Steckersolargeräte wurden zwar schon vor 2010 angeboten, allerdings haben 62 Prozent der befragten Anbieter erst 2019 oder später mit dem Verkauf von Steckersolar begonnen. Von allen bisher verkauften Steckersolargeräten der befragten Anbieter wurden 75 Prozent direkt von den Unternehmen an Endkund:innen verkauft.

Welche Steckersolargeräte werden verkauft?

Bezüglich des Einsatzortes von Steckersolargeräten ist die häufigste Anwendungsart mit 44 Prozent die Aufständerung beispielsweise auf Flachdächern oder in Gärten, und erst die zweithäufigste Anwendung ist mit 29 Prozent der Balkon. Der Schuko-Stecker hat sich der Umfrage zufolge als Standard-Steckverbindung durchgesetzt – 77 Prozent aller Steckersolargeräte in Nutzung in Deutschland nutzen ihn.

Wie groß ist der Markt Ende 2021?

Mit einer Hochrechnung auf Basis der ermittelten Daten konnte erstmalig ermittelt werden, dass bis Ende 2021 zwischen 140 000 und 190 000 Steckersolargeräte in Deutschland an Endkund:innen verkauft wurden. Dies entspricht einer Leistung von 59 Megawatt bis 66 Megawatt. Die Anzahl der Geräte, die von den Anbietern in der Umfrage verkauft wurden, hat sich zudem im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Der Gesamtumsatz lässt sich auf der ermittelten Grundlage nur schwer abschätzen, dürfte jedoch 2021 bei mehr als 30 Mio. Euro liegen. Somit konnte erstmalig und datenbasiert gezeigt werden, dass sich der Markt tatsächlich sehr dynamisch entwickelt.

Hochrechnung für SteckersolargeräteHochrechnung für Steckersolargeräte
Marktvolumen von Steckersolargeräten insgesamt sowie in den Jahren 2020 und 2021. Anzahl der Steckersolargeräte (links) und Leistung in Megawatt (rechts)

Publikationen